Das Hotel „Zur Goldenen Traube“ im Stadtteil Trarbach ist eines der traditionsreichsten Gasthäuser in Traben-Trarbach und war über viele Jahrzehnte die „ Gute Stubb“ der einheimischen Bürger.

Die Familie Allmacher waren über viele Generationen exzellente Gastgeber und haben das Hotel weit über die Grenzen Traben-Trarbach’s hinaus bekannt gemacht.

Nachdem das Anwesen über einen Zeitraum von mehreren Jahren leer stand, wurde das historische Bruchsteingebäude von der AUSONIUS Projektverwaltung erworben. Um die Zimmeranzahl für den Hotelbetrieb zu erweitern, konnten zwei angrenzende Gebäude zusätzlich erworben werden.

Entwickelt wurde ein neues zeitgemäßes Hotelkonzept, welches insbesondere ein jüngeres Publikum anspricht.

Im August 2018 wurde das kernsanierte Hotel mit 30 Zimmern an das  junge Unternehmerpaar Dorothee und Daniel Neugart verpachtet und erfreut sich seither großer Beliebtheit.

Die Gesamtinvestition betrug bislang ca. € 2,8 Mio. Das Gebäude der ehemaligen Buchhandlung „BALMER“  grenzt an das sanierte Hotel an und wird im Jahr 2019 kernsaniert. Es wird nach Fertigstellung mit der „Goldenen Traube“ verbunden und wird weitere 6 Hotelzimmer beherbergen.

Auch das Büro der „AUSONIUS-Gesellschaft“, dass sich im Moment noch im „Kaiserhof“ befindet, wird nach der abgeschlossenen Sanierung in das „Haus BALMER“ umziehen und dann im Erdgeschoss des Hauses zu finden sein.